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DSGVO und Kundenakquise so gehts! ADZINE Insights in Media. Adtech. Martech.
Seit dem 25. Mai 2018 ist die neue EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO anzuwenden und unter Marketeers herrscht eine gewisse Unsicherheit: Was bedeutet die DSGVO für mein E-Mail-Marketing? Rechtsanwältin Rosa Hazefi gibt Tipps, wie die Kundenakquise trotz Datenschutzgrundverordnung möglich ist. Die DSGVO gilt insbesondere für die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten. Als personenbezogene Daten gelten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Identifizierbar ist eine Person dann, wenn sie durch Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann. Beim E-Mail-Marketing ist dies schon durch die E-Mail-Adresse gegeben. Die Datenschutzgrundverordnung regelt also, ob eine Datenverarbeitung zulässig ist oder nicht. Das ist nicht grundsätzlich neu.
Direkte schnelle Kundenakquise, für die man Sie lieben wird.
Ende 2008 bekam ich folgende E-mail, die diesem Ansatz der Kundenakquise folgte: Sehr gerne würde ich als Designerin mal ein. paar Dinge bezüglich ihres visuellen. Meldung via Mail freue ich mich, lieber Herr. Mit bestem Gruß. XYZ Auf meine Antwort, dass ich sehr gespannt auf ihre Anmerkungen sei, bekam ich diese Nachricht: Hallo Herr Klopp.,
6 Strategien zur Kundenakquise Adobe.
Im ersten Schritt zur Entwicklung einer Strategie für die Kundenakquise solltet ihr euch messbare, realistische Ziele setzen. Dazu benötigt ihr Daten. Seht euch eure aktuellen Kunden, ihr Kaufverhalten und ihre Kommunikation mit euch als Unternehmen an. Erstellt mithilfe von Informationen zu Demografie und Verhalten Kundenprofile, und ermittelt konkrete Zielgruppen. Entwerft dann einen Plan, um diese potenziellen Kunden an den entscheidenden Touchpoints anzusprechen. Achtet beim Entwickeln eurer Strategie unbedingt auf Skalierbarkeit: Die Kosten dürfen nicht unverhältnismäßig steigen, wenn euer Geschäft wächst. Behaltet immer eure Ziele im Blick. Wendet euch an Zielgruppen, die der Datenlage zufolge Interesse an eurem Produkt oder Service haben. Interessanten Content erstellen, der leicht zu finden ist. Content ist das entscheidende Mittel, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen.
Kundenakquise muss sein: So akquirieren Sie selbstbewusst.
Die hier vorgestellten Tipps für die Kundenakquise beziehen sich ausschließlich auf Unternehmen, die Firmen und Geschäftskunden ansprechen B2B. Sollte Ihre Zielgruppe aus Privatkunden bestehen B2C, dürfen Sie Ihre Kunden ohne ausdrückliche Einwilligung weder von sich aus anrufen noch ihnen eine E-Mail schicken. Auch die Kaltakquise von Firmenkunden unterliegt gesetzlichen Regelungen. Sie ist nur dann zulässig, wenn Sie ein grundsätzliches Interesse an Ihren Leistungen bei Ihrem Gegenüber annehmen können. Je sorgfältiger Sie im Vorfeld Marktforschung betreiben und Ihre Wunschkundenliste erstellen, desto eher sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite. Darüber hinaus spielt seit Mai 2018 für die Aufnahme personenbezogener Daten auch die DSGVO eine wichtige Rolle. Weitere gesetzliche Änderungen sind z.B. mit der ePrivacy-Verordnung zu erwarten. Wir legen Ihnen ans Herz, sich zu diesem Thema immer aktuell zu informieren. Eine Zusammenfassung zum derzeitigen Stand finden Sie z.B. Bei der Kaltakquise geht es darum, jemanden von seinen Produkten zu überzeugen, zu dem man bislang keinerlei Beziehung hatte. Wie geht man am besten dabei vor? Sie können ihrem Wunschkunden einen Brief oder eine E-Mail schicken, um über Ihr Angebot zu informieren, Werbung dafür zu machen und auf Antwort warten.
Wie Sie Akquise E-Mails zur erfolgreichen Kundengewinnung schreiben.
Inbound Marketing Blog. Wie Sie Akquise E-Mails zur erfolgreichen Kundengewinnung schreiben. von Jana Häbel, am 24.01.2018 184100.: Wie oft haben Sie schon eine Akquise E-Mail geöffnet und sie bereits nach dem Lesen der ersten Zeile in den Papierkorb verschoben? Oder haben Sie sie vielleicht gar nicht erst angeklickt?
Kundengewinnung.
Vorgehensweise bei der Kundenakquise. So unterschiedlich die Möglichkeiten der Kundenakquise auch sind, ein einheitlicher Plan nach einem bewährten Muster bietet die besten Erfolgschancen. Dazu gehören folgende Schritte.: Ziele Zielgruppe definieren.: Legen Sie konkrete Ziele Ihrer Kundenakquise fest z. Umsatzsteigerung bei Produkt A um 20 Prozent und untersuchen Sie in diesem Zusammenhang, wen Ihre Angebote erreichen sollen. Ergebnisse und Methoden der Marktforschung können Ihnen bei dieser Aufgabe helfen. Planen Sie, in welcher Zeit die einzelnen Ziele erreicht werden sollen. Dafür ist es auch notwendig, Prioritäten festzulegen. Konkrete Maßnahmen definieren.: Leiten Sie aus Ihren Zielen und Ihrer Strategie Maßnahmen ab. Kombinieren Sie die oben beschriebenen Online und Offline-Instrumente und planen Sie auch die dafür erforderlichen Ressourcen. Starten Sie Ihre Akquise und führen Sie die geplanten Maßnahmen durch. Kontrollieren Sie mithilfe geeigneter Kennzahlen, ob Ihre Kundenakquise erfolgreich war. Falls Sie die gesteckten Ziele nicht erreichen, eliminieren Sie die Fehler und passen Sie Ihren Maßnahmenplan an. Die Erarbeitung der Strategie und die Auswahl der Maßnahmen müssen sich am typischen Kaufzyklus orientieren. Erfahren Sie im nächsten Abschnitt, was man darunter versteht.
So hast du mit deinem Akquise-Anschreiben per E-Mail Erfolg.
Schreib vor dem Verfassen deines Akquise-Anschreibens drei konkrete, spezifische Gründe auf, weshalb dein Produkt oder deine Dienstleistung speziell für das Unternehmen deines potentiellen Kunden gut geeignet ist. Beschreibe diese Gründe in deiner E-Mail. Stell eine spezifische Frage, um einen eindeutigen nächsten Schritt vorzugeben.
Kundenakquise Die 9 massivsten Fehler in der Neukundengewinnung. close. envelope.
Zeigen Sie mir einen Verkäufer oder Unternehmer, der genau misst wie gut seine Kundenakquise funktioniert und ich zeige Ihnen einen, der bei der Akquise erfolgreich ist bzw. bald sein wird. Ich stelle fest, dass gerade bei der Neukundengewinnung zu wenig gemessen wird. Das trifft vor allem auf die offline Kundenakquise zu im Online-Bereich ist das Messen einfacher, da die Tools oft schon automatisch in die Kanälen zur Leadgenerierung integriert sind. Kleine und mittelständische Unternehmen messen in diesem Bereich oft gar nicht, wie ich bei Beratungsprojekten oft bemerke. In der traditionellen Kaltakquise per Telefon etwa, können mir die wenigsten Verkäufer Ihre Akquise Kennzahlen zeigen. Wie oft wurde heute der Hörer zur Hand genommen? Wie viele Zielpersonen wurden diesen Monat erreicht? Erst durch das Messen Ihrer Aquise Aktivitäten können Sie beurteilen, ob die Kundenakquise funktioniert. Und nicht nur das. Erst durch das Messen können Sie herausfinden wo genau es hakt beim neue Kunden akquirieren und an diesem Punkt in Ihrem Kundenakquise Prozess ansetzen.

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