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Akquise Anschreiben Dirk Kreuter Offizielle Homepage.
Werbung flattert uns täglich um die Ohren und auch unsere Zielpersonen sind davon umgeben. Ziel ist es also, einen Werbebrief zu verfassen, der sich klar davon abhebt. Dies betrifft neben dem Inhalt auch die Haptik und Stilistik des Briefes. Verwende ein hochwertiges und festes Papier und verzichte auf dein Logo auf dem Umschlag. Zum Versenden gehört eine Briefmarke, keine Frankiermaschine, sowie eine handgeschriebene Adresse. Von außen sollte kein Absender erkennbar sein. Und warum nicht per Mail? Generell ist nichts gegen digitalen Briefverkehr einzuwenden. Dennoch kann es von Nutzen sein, es eben nicht so zu machen, wie tausend andere vor uns. Briefe sind wirksam, da sie sich von klassischen Spam-Mails abheben. Überlege einmal: Wie schnell werden Mails einfach gelöscht oder als Spam markiert? Und wie häufig kommt es vor, dass man einen klassischen Brief mit handschriftlicher Anschrift darauf, einfach ungeöffnet in den Papierkorb wirft? Immerhin wartet in einem Briefumschlag ja auch kein Virus. Tipps für Akquise Anschreiben, die wirklich ankommen.
Kundengewinnung mit Kaltakquise: So sollten Sie vorgehen.
Die wichtigsten Fakten zu rechtlichen Bestimmungen bei der Kaltakquise sind nachfolgend in Kürze.: Im B2C-Bereich ist Kaltakquise in Form von Telefonakquise laut Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verboten, sofern keine ausdrückliche Genehmigung von der Privatperson vorliegt. Gleiches gilt auch für den Versand von nicht genehmigten E-Mails, Fax oder SMS-Nachrichten an Privatkunden. Der Versand von Briefen an Privatpersonen ist im Rahmen der Kaltakquise erlaubt, wenn die Briefsendungen eine persönliche Adressierung besitzen. Im B2B-Bereich werden diese Regeln etwas gelockert: Könnte eine mutmaßliche Einwilligung an der Kontaktaufnahme bestehen, ist die Kaltakquise erlaubt. Von einer mutmaßlichen Einwilligung kann beispielsweise dann ausgegangen werden, wenn ein Zementhersteller per Kaltakquise mit einem Bauunternehmer Kontakt aufnimmt. Halten Sie sich nicht an diese gesetzlichen Vorschriften, können hohe Geldstrafen auf Sie zukommen. Erfahren Sie noch mehr über Kundengewinnung und greifen Sie auf zeitgemäße Marketinginstrumente wie Google Ads oder E-Mail-Marketing zurück. Die Telefonakquise im Detail. Für die Telefonakquise als wohl prominenteste Form der Kaltakquise haben wir Ihnen in einem gesonderten Kapitel zahlreiche Tipps und einen Gesprächsleitfaden zusammengestellt: jetzt zur Telefonakquise.
Was ist Kaltakquise? Was ist erlaubt? Wie kann man sie einsetzen?
Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb UWG schützt Privatleute in besonderer Form. Ohne vorherige Werbeeinwilligung lassen sich diese Personen nur per Brief ansprechen. Deshalb ist es notwendig, eine rechtssichere Werbeeinwilligung das sogenannte Opt-In zu erhalten. Das erfolgt meistens online, indem der Interessent einen wertvollen Content angeboten bekommt. Das kann z.B. ein eBook oder eine Checkliste sein. In einem online Formular gibt der Interessent seine Kontaktdaten ein und erklärt sein Einverständnis zur Verarbeitung der Daten und die Bereitschaft Werbung zu empfangen. Über einen Link in der Bestätigungsemail erhält das Unternehmen einen rechtssicheren Nachweis der Einwilligung. Klickt der Interessent nicht auf den Bestätigungslink, gilt die Einwilligung als nicht erteilt. Eine werbliche Ansprache ist dann nicht möglich. 3.2 Kaltakquise B2B. Im Gegensatz zum B2B erlaubt das UWG bei Geschäftskunden die telefonische Kaltakquise. Hier gilt die mutmaßliche Einwilligung. die angebotene Dienstleistung oder das Produkt muss unmittelbar dem Geschäftszweck des Angerufenen dienen. Ein Steuerfachverlag könnte z.B. einem Steuerberater Auslegungen zu Gesetzen anbieten. Allerdings urteilen Gerichte hier sehr unterschiedlich, was im Rahmen der mutmaßlichen Einwilligung erlaub ist und was nicht. Mit Ausnahme der Ansprache per Post, ist ansonsten auch eine Einwilligung zur Werbung notwendig. 3.3 Kaltakquise Telefon.
Welche Mittel eignen sich zur Kundenakquise? Tipps für Selbstständige auf RECHNUNG.de.
Eine Mischung aus verschiedenen Maßnahmen und eine gründliche Erfolgsanalyse bereits durchgeführter Aktionen ist in aller Regel erforderlich, um den erfolgversprechendsten Weg zu ermitteln. Die wichtigsten und gängigsten Mittel zur Kundenakquise sollten jedem Unternehmer geläufig sein. Über diese Wege, können Sie Kunden gewinnen.: Telefonmarketing und telefonische Erreichbarkeit.
Kundenakquise Schriftlich mit einem Anschreiben Kunden gewinnen.
Sicherlich haben Sie schon massenhaft Briefe weggeworfen, ohne sie zu öffnen. Aber können Sie sich vorstellen, einen edlen Brief ohne erkennbaren Absender wegzuwerfen, wenn Ihr Name mit Hand geschrieben ist? Deshalb setzen wir bewusst diesen Akzent per Post und nicht per E-Mail. Es ist ungleich schwieriger, eine digitale Nachricht so einzigartig zu machen, dass wir sie ähnlich wertvoll einschätzen. Aber das kann auch gelingen und ist Thema eines späteren Beitrages in dieser Reihe. Bitte vergessen Sie nicht, sich für dieses Schwerpunktthema einzutragen. Sie bekommen Zusatzinformationen zu allen Beiträgen und diesmal eine Checkliste, um das Muster für das Anschreiben zur Kundenakquise optimal umzusetzen.
B2B Kundenakquise.
Der Dialog sollte zielgerichtet sein und dem Geschäftskunden einen individuellen Nutzen bringen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich nicht einen allgemeinen Akquise-Brief an alle Kunden zu versenden sondern vielmehr jeden einzelnen Kunden einen individuellen Brief zukommen zu lassen. Werden die oben genannten Ratschläge beherzigt, sollte der erfolgreichen Kundenakquise nichts mehr im Weg stehen.
Erfolgsfaktoren erfolgreicher B2B-Neukundengewinnung.
DSGVO-konforme B2B Neukundengewinnung. Bei der Kaltakquise spielen auch rechtliche Aspekte eine wichtige Rolle: Im B2B-Kontext dürfen Unternehmen durchaus kalt angesprochen werden, insofern diese Firma auch ein mutmaßliches Interesse an dem entsprechenden Angebot hat. Das hat sich auch durch die Datenschutzgrundverordnung DSGVO nicht geändert. Der Versand von kalten E-Mails IST NUR MIT OPT-IN zulässig. Der Versand per Briefpost ist dagegen auch OHNE OPT-IN zulässig. Im Unterschied zu E-Mail-Newslettern gilt für postalische Mailings das Opt-out-Verfahren, d.h. sofern die Empfänger im Vorfeld nicht ausdrücklich dem Empfang widersprochen haben, können Sie jederzeit Direktmailings zusenden. Den Empfängern muß lediglich die Möglichkeit eingeräumt werden ihr schriftliches Widerspruchsrecht Opt-out zu kommunizieren, um einer weiteren postalischen Ansprache zu widersprechen. Postalische Mailings können also ohne vorherige Einwilligung Opt-in versendet werden. Neukundengewinnung: Notwendige Bedigungen. Erfolgreiche Kundenakquise funktioniert nicht mit banalen Werbetexten.
Kundenakquise leicht gemacht Commerzbank.
Dabei nicht vergessen: Zuerst immer klären, was der Gesetzgeber erlaubt. So kommen Sie an Kunden heran. Mit Marketing per Werbeanzeige, Plakaten, der eigenen Webseite oder Google AdWords können Sie als Gründer Ihre Zielkunden zwar auf sich aufmerksam machen. Um Menschen zu begeistern und bei der Kundengewinnung erfolgreich zu sein, sollten Sie jedoch möglichst oft auf eine direkte Ansprache setzen oder den persönlichen Kontakt suchen. Hier bieten sich vor allem Veranstaltungen an oder die direkte Ansprache von potenziellen Kunden vor Ihrem Geschäft, per Telefon, Brief oder E-Mail. Behalten Sie bei der Auswahl Ihrer Maßnahmen für die Kundenakquise die Kosten insgesamt und besonders pro Kunde im Blick. Sprechen Sie potenzielle Kunden vor Ihrem Geschäft an. Warten Sie nicht, bis die Kunden in Ihr Geschäft kommen. Gehen Sie lieber direkt vor Ihrem Laden auf Kundenakquise. Bieten Sie dazu einen Espresso oder eine Beratung auf Kosten des Hauses. Alternativ verteilen Sie Give-aways und Gutscheine. Diese Art der Kundengewinnung eignet sich besonders für Gründer, die von Spontankäufen profitieren. Typische Branchen sind der Einzelhandel oder das Gastronomie und Friseurgewerbe.

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